Museumsareal Neuthal

 

 

OrtIm Neuthal 6, 8344 Bäretswil
AuftraggeberHochbauamt Kanton Zürich
NutzungenMuseum für Textil- und Industriekultur
TerminePlanerwahl 2020, Vorstudie und Entwicklungskonzept 2020- 2023, Umsetzung in Teilprojekten ab 2024
KenndatenFabrik: GF 6'140 m2, GV 15'750 m3
Energielabel-
Team-

Mit dem Abschluss des Rahmenvertrags "Baudenkmäler des Kantons Zürich" beauftragte das Hochbauamt Ernst Niklaus Fausch Partner AG mit der Bearbeitung des Areals Neuthal und den erforderlichen baulichen Massnahmen an den dortigen Gebäuden. Das Fabrikareal in Neuthal bei Bäretswil ist seit 1979 im Inventar der Schutzobjekte von überkommunaler Bedeutung eingetragen und wurde 1988 bis 1990 durch den Kanton Zürich erworben. 

In einem ersten Schritt wurde eine Analyse der Grundlagen erstellt, u.a. wurden Potenziale und Probleme des Gesamtareals geortet. In einem zweiten Schritt wurden Abhängigkeiten analysiert, verschiedene Varianten zu unterschiedlichen Themen geprüft und Szenarien erarbeitet. Ergebnis war eine Auslegeordnung über das gesamte Areal zu den vier Handlungsfeldern Erschliessung, Gebäude, Aussenräume und Wasser. 

In der Studie zum Fabrikgebäude wurde das Gebäude und insbesondere die Erschliessung im Hinblick auf eine Steigerung der Besucherzahlen überprüft (z.B. bezüglich Brandschutz). Die Erschliessung soll eine einfachere Orientierung im Gebäude ermöglichen und die benötigte Infrastruktur (WCs, Garderobe, Personenlift) bieten. Gebäudetechnische Installationen sind zu erneuern. Im Zusammenhang mit dem notwendigen Heizungsersatz wurde der Dämmperimeter überprüft.

Die Studie definierte die notwendigen Eingriffe und den erforderlichen Sanierungsbedarf und bildet so die Entscheidungsgrundlage für die weiteren Projektierungsschritte zur Sanierung des Fabrikgebäudes. Basierend auf der Machbarkeitsstudie wird in Zusammenarbeit mit der Auftraggeberschaft ein Projektpflichtenheft erstellt, so dass zeitnah in ein Vorprojekt gestartet werden kann.

 

 

Projekte entdecken