Arealentwicklung Scheibenschachen, Aarau

 

 

OrtScheibenschachen (heute Aarenau), Aarau
AuftraggeberOrtsbürgergemeinde Aarau
NutzungenWohnen
Termineeuropan 5 1998–1999, 1. Rang; Städtebauliches Konzept 1999; Arealentwicklung und Gestaltungsplanung 2004–2006; Projektierung und Realisierung Regenwasserentlastung 2006
KenndatenArealgrösse: 59'000 m2; BGF: 44'000 m2
Energiestandard-

Für eines der letzen unbebauten Wohnbaugrundstücke der Stadt Aarau wurde ein Planungskonzept entwickelt, welches eine flexible Entwicklung des Areals ermöglichen soll. Es basiert auf einer "Felderwirtschaft" aus Baufeldern und Grünfeldern senkrecht zur Hangkante und zum Flusslauf. Baufelder mit dichter städtischer Überbauung wechseln sich mit öffentlich durchgängigen Grünfeldern ab. Die gesamte Überbauung wird über eine zentrale Achse erschlossen, welche den öffentlichen und privaten Verkehr aufnimmt.

 

Die Baufelder stehen für die städtischen Qualitäten: Nähe, Platzfolgen, Gassen, Kontakte. Es können "Stadtwohnungen im Grünen" angeboten werden. Sie liegen zentral und doch im Grünen, haben keine Strassen in der Nähe und sind doch gut erschlossen. Jede Wohnung erhält innerhalb der Baufelder einen privaten Aussenraum, sei dies ein Garten, ein Hof, eine Dachterrasse, eine Loggia.

Die Grünfelder verstärken die bereits vorhandenen Qualitäten der Landschaft und verweben das Quartier mit der Umgebung. Ein Grünraumkonzept in Form eines Richtplanes sichert diese Qualitäten und stärkt das Gesamtkonzept auch in der Aussenraumgestaltung.

 

Mit dem Bau des neuen Regenwasserüberlaufbeckens als begehbares topographisches Bauwerk aus kupferpigmentiertem Beton am Ufer der Aare wird ein erstes Zeichen für die Neuentwicklung des gesamten Gebietes gesetzt.

 

 

Projekte entdecken